Unendlich Leben gibt es in Kirbys neustem Ausflug nicht, aber auf unserer Reise haben wir auch nie ein Game Over erlebt oder mussten nochmal in alte Levels, um mehr Leben zu verdienen. Falls man es doch einfacher haben will, winkt noch ein Easy-Mode, der Helfer-Magolor, der neu in Deluxe ist. Dieser unterstützt Kirby mit Items und rettet ihn auch vor Stürzen in den Abgrund.
Ko-optimaler Spielspaß!
Wo der wahre Spaß von Kirby's Return to Dream Land Deluxe (jetzt kaufen ) liegt, ist dann aber doch der lokale Koop-Modus. Bis zu viert kann der komplette Hüpfspaß durchgespielt werden und nahezu jederzeit ins Spielgeschehen aus- und eingestiegen werden. Die anderen Mitspieler haben dabei die Wahl zwischen einem anders farbigen Kirby mit den gleichen Einsaug- und Kopierfähigkeiten oder König Dedede, Meta Knight oder Waddle Dee. Die letzten drei haben auch ihre eigenen Angriffe und Sprungverhalten, aber können dafür keine Gegner und ihre Kräfte inhalieren.
Wir haben den Großteil des Gesamtspiels im Koop-Modus getestet und hier brilliert Dream Land Deluxe! So sind zwar einige Rätsel und Jump&Run-Passagen etwas einfacher, aber es werden auch mehr Leben verbraucht und mehr chaotische Momente geschaffen. Das macht Spaß, bringt aber auch seine eigene Schwierigkeit mit sich.
Quelle: PC GamesKirby's Return to Dream Land Deluxe im Test: Die erneute Rückkehr ins Traumland (21)
Der Story-Modus ist zwar das Herzstück von Return to Dream Land Deluxe, aber noch lange nicht alles, was geboten wird. Nach und nach lassen sich einige weitere Modi freischalten, die das Spiel um einiges bereichern. Insgesamt umfasst das Spiel folgende Spielmodi:
- Story-Modus
- Extra-Modus
- Die Arena
- Die neue Arena
- Lustiges Magoland
- Magolor-Epilog
Der Extra-Modus gibt denen nochmal mehr, die von der Story nicht genug hatten. Hier kann die Story komplett von neu gespielt werden, aber wartet mit einem höheren Schwierigkeitsgrad und anderen Gegnerplatzierungen auf. Die Arenen sind eine weitere Herausforderung und werfen uns Wellen an Gegnern und Bossen entgegen, gegen die wir uns behaupten müssen und Rekorde aufstellen können.
Quelle: PC GamesKirby's Return to Dream Land Deluxe im Test: Die erneute Rückkehr ins Traumland (16)
Das lustige Magoland bietet die vielleicht spannenderen Inhalte. Das Magoland ist eine Art Hubraum in dem wir uns in allerlei Mini-Games austoben und kleine Herausforderungen dazu abschließen. Das geht auch alles im Mehrspieler-Modus von bis zu vier Leuten und erinnert an Mini-Games á la Mario Party. Die zehn Spiele sind alle sehr simpel und oft mit nur einer Taste und gutem Timing spielbar. Im Vergleich zur Wii-Version wurden sie etwas abgeändert, sind aber trotzdem auch mit der Move-Steuerung der Switch-Joy-Cons oder per Knopfdruck spielbar.
Die Mini-Games haben uns wirklich gut gefallen und machen vor allem im lokalen Modus ordentlich Spaß! Natürlich gibt es auch hier die besseren und schwächeren Spiele, aber keines ist wirklich schlecht. Durch das Absolvieren der kleinen Spielchen erhalten wir auch Belohnungen in Form von Stempeln für unsere Magoland-Stempelkarte. Diese bringt uns wiederum Hilfs-Items für den Story-Modus und schaltet Masken frei.
Die sind nur kosmetischer Natur und können nach Belieben in allen Modi aufgesetzt werden. Sie sind zwar nur ein süßes, kleines Extra, aber für das Bewältigen der Herausforderungen haben uns diese Sammelgegenstände trotzdem motiviert. Und Kirby dann auch mal in einen Hamster oder König Dedede verwandeln zu können, ist doch recht süß und lustig. Hier werden Fans der Kirby-Spiele sicher das ein oder andere bekannte Gesicht sehen.
Quelle: PC GamesKirby's Return to Dream Land Deluxe im Test: Die erneute Rückkehr ins Traumland (7)
Mit Magie & Mini-Games ins Dream Land
Der Magolor-Epilog ist wohl die größte Neuerung im ganzen Spiel im Vergleich zur Wii-Version. Dieser Modus ist komplett neu und bietet 20 weitere Levels und einen neuen spielbaren Charakter. Wir spielen nun nicht mehr Kirby, sondern Magolor, dem wir in der Hauptstory bei der Reparatur seines Schiffes helfen mussten. Magolor ist ein Zauberer, der jedoch seine Kräfte verloren hat. In diesem Bonus-Abenteuer helfen wir ihm besagte Kräfte zurückzuerlangen und gehen durch ganz andere Levels als im Hauptspiel.
Hier können wir zwar nicht zu Kirby wechseln, dafür spielt sich Magolor aber sehr anders und hat ein ganz eigenes Fähigkeiten-Menü. Dort verbessern wir sein wachsendes Zauber-Repertoire auch nach Belieben. Die Levels sind etwas mehr auf Geschicklichkeit ausgelegt und recht kurzweilig. Auch wenn es 20 an der Zahl sind, haben wir nicht länger als zwei bis drei Stunden gebraucht, um den neuen Modus durchzuspielen. Dass er sich aber so vom Hauptspiel unterscheidet, hat uns wirklich gut gefallen.
Quelle: PC GamesKirby's Return to Dream Land Deluxe im Test: Die erneute Rückkehr ins Traumland (26)
Inhaltlich ist Kirby's Return to Dream Land Deluxe für Neulinge ein ordentliches Paket. Leider ist einiges davon recycelt und in abgewandelter Form nochmal das Gleiche. Die Arenen und der Extra-Modus sind wahrscheinlich nur etwas für Kirby-Fans, die nicht genug kriegen können oder Highscore-Jäger sind. Der Story-Modus, das lustige Magoland und der Magolor-Epilog wissen jedoch wirklich zu überzeugen und sind der Großteil des Spiels. Im Vergleich zum Wii-Teil hat sich in Deluxe einiges getan, wodurch den Entwicklern ein schönes Kirby-Spiel in neuem Gewand gelungen ist. Ob das den Vollpreis rechtfertigt, muss jedoch jeder selbst entscheiden.
Wertung zu Kirby's Return to Dream Land Deluxe (NSW)
Wertung:
8/10
Fazit
In Return to Dream Land Deluxe nimmt uns Kirby wieder auf eine spaßige Jump&Run-Reise mit. Die kleinen Neuerungen, das visuelle Upgrade und der neue Magolor-Epilog machen es zu mehr als nur einem schönen Remaster, dass vor allem im Koop-Modus richtig zur Geltung kommt.
Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern
Weihnachten 2023: Die besten Spiele-Geschenke für Kinder bis zu 12 Jahren2Super Mario, Minecraft, Disney Dreamlight Valley, Mario Kart 8 und Co.: Wir stellen ideale Spielegeschenke für junge Spieler*innen bis zu 12 Jahren vor.Erste Bilder: Vergesst One Piece - Netflix packt den Anime-Hammer aus0Einmal mehr wirbt Netflix mit dem kommenden Release einer brandneuen und exklusiven Anime-Serie.Egal ob als lustiges, hübsches und solides Jump & Run im Single-Player oder zusammen im noch spaßigeren Koop-Modus, Kirby's Return to Dream Land Deluxe hat uns wirklich gut gefallen! Auch wenn wir den Wii-Titel noch etwas in Erinnerung hatten, haben uns Deluxe und der alles fressende Gummiball wieder einige Stunden Spaß bereitet. Mit dazwischengeschobenen Mini-Games und Absolvieren von Herausforderungen, brauchten wir am Ende circa 12-14 Stunden, während der neue Magolor-Epilog davon ungefähr 2-3 Stunden ausmacht. Kirby's Dream Land Deluxe ist ab dem 24. Februar exklusiv für Nintendo Switch erhältlich.
').css('opacity', 0).html(tip).appendTo('body');self.init();self.target.on('mouseleave', () => {console.log('mouseleave');console.log($('#shareDialog').hasClass('is-open'));if ($('#shareDialog').hasClass('is-open')) {self.remove();}});self.tooltip.on('click', () => {self.remove();});});$(window).on('resize', () => {self.init();});}/*** @param target* @param info* @param timeout*/showTemporary(target, info, timeout) {let self = this;timeout = timeout || 10;this.target = target;let tip = self.textList[info];if (!tip || tip == '') {return false;}if (this.tooltip) {this.tooltip.remove();}this.tooltip = $('
').css('opacity', 0).html(tip).appendTo('body');this.init();setTimeout(() => {self.remove();$(this.target).removeClass('active');}, timeout * 1000);}/****/remove() {if (!this.tooltip) {return;}this.tooltip.animate({top: '-=10',opacity: 0}, 50, function() {$(this).remove();});}/****/init() {if (!this.tooltip || !this.target) {return;}this.tooltip.addClass('dBlk');}}ctcTooltip = new ctcTooltips();$(document).on('click', '.shareCopy', function() {$(this).addClass('active');copyToClipboardNew($(this));});var copyToClipboardNew = function(target) {var textArea = document.createElement('textarea'),text = target.data('text');textArea.style.position = 'fixed';textArea.style.top = 0;textArea.style.left = 0;textArea.style.width = '2em';textArea.style.height = '2em';textArea.style.padding = 0;textArea.style.border = 'none';textArea.style.outline = 'none';textArea.style.boxShadow = 'none';textArea.style.background = 'transparent';textArea.value = text;document.body.appendChild(textArea);textArea.focus();textArea.select();try {var successful = document.execCommand('copy');if (successful) {ctcTooltip.showTemporary(target, 'link_copied', 2);} else {ctcTooltip.showTemporary(target, 'link_copy_error');}} catch (err) {}document.body.removeChild(textArea);};var closeShareWidget = function(delay) {setTimeout(function() {shareDialog.classList.remove('is-open');}, delay);}jQuery(document).on('click', '.jsShare', function() {shareDialog.classList.add('is-open');jQuery(document).on('click', '#shareDialog', function() {if (event.target.nodeName == 'I') {closeShareWidget();} else {var container = $('.shareWrapper');if ((!container.is(event.target) && !container.has(event.target).length) || event.target.nodeName == 'A') {closeShareWidget();}}});})
1
123