Kirby’s Return to Dream Land Deluxe im Test – jetzt mit Couch-Coop | Heise online bestenlisten (2024)

Kirby’s Return to Dream Land Deluxe haucht dem Wii-Klassiker neues Leben auf der Nintendo Switch ein. Angekommen auf Planet Pop machen wir uns gemeinsam mit Kirby auf in die Neuauflage des Jump’n’Run-Abenteuers.

In den vergangenen Jahren lief das Kirby-Franchise auf Hochtouren. Mit Kirby’s Dream Buffet und Kirby und das vergessene Land (Testbericht) erhielten Fans 2022 gleich zwei neue Titel. Wenn es um Veröffentlichungen geht, ist Nintendo jedoch bekannt für seinen zweigleisigen Ansatz. So werden neben neuen Titeln ebenfalls regelmäßig Neuauflagen beliebter Klassiker veröffentlicht. Für Kirby-Fans startete das Jahr 2023 dementsprechend mit einer Neuauflage des 2011 erstmals veröffentlichten Wii-Klassikers Kirby’s Return to Dream Land. Mit der Nintendo Switch-Version, Kirby’s Return to Dream Land Deluxe, erwartet Spieler jedoch nicht nur eine grafische Auffrischung des Jump’n’Run-Abenteuers.

Wieder einmal verschlägt es Spieler auf den Planeten Pop, die Heimat des kleinen rosa Helden. Ein abstürzendes Raumschiff zerstört die Idylle – Kirby und seine Freunde gehen dem ganzen auf die Spur. Der Kapitän des Raumschiff Lor, Magolor, bittet Kirby um Hilfe, denn sämtliche Raumschiffteile wurden beim Absturz über den ganzen Planeten verstreut. So geht es gemeinsam mit Kirby auf die Suche nach den Einzelteilen von Magolors Raumschiff, einmal quer über den Planeten Pop. Wie sich die Neuauflage schlägt und was die Deluxe-Version noch so zu bieten hat, zeigen wir in unserem Test.

Wer nach weiteren guten Spielen für die Nintendo Switch sucht, wird in unserer Bestenliste der Top 10: Die besten Switch-Spiele für Multiplayer & Couch-Coop fündig. Besitzt man noch keine Switch, helfen unsere Testberichte zur Nintendo Switch, Nintendo Switch OLED und Nintendo Switch Lite. Passende Controller zur Switch zeigt die Top 10: Die besten Controller für die Nintendo Switch ab 15 Euro.

Gestrandet auf Planet Pop

Die Reise durch Planet Pop setzt sich aus sieben Welten mit insgesamt 37 Stages zusammen. Dabei verschlägt es Spieler in Gebiete wie die Rosinen-Ruinen oder auch den Obst-Ozean, jede Welt mit ihrer ganz eigenen Thematik. In klassischer Jump‘n‘Run-Action gilt es Hindernisse zu überqueren und sämtliche Gegner zu besiegen, die sich in Kirby‘s Weg stellen. Dabei spielt vor allem Kirby’s vielfältiges Set an Fähigkeiten eine große Rolle. Mit der Wasser-Fähigkeit werden Gegner wortwörtlich weggespült oder durch eine Welle überrumpelt, während die Beam-Fähigkeit Kirby einen Zauberstab gefüllt mit mächtiger Energie verleiht. Je nach Level bieten sich verschiedenste Möglichkeiten, um die Fähigkeiten einzusetzen. Diese können durch das Aufsagen von Gegnern erlangt oder direkt in der Spielwelt eingesammelt werden. Neben den bereits bekannten Fähigkeiten bietet die Neuauflage ebenfalls drei neue Fähigkeiten: Sand-, Festival-, sowie Mech-Fähigkeit.

Alle Bilder zu Kirby’s Return to Dream Land Deluxe im Test

Kirby’s Return to Dream Land Deluxe

Kirby’s Return to Dream Land Deluxe

Kirby’s Return to Dream Land Deluxe

Kirby’s Return to Dream Land Deluxe

Kirby’s Return to Dream Land Deluxe

Kirby’s Return to Dream Land Deluxe

Kirby’s Return to Dream Land Deluxe

Kirby’s Return to Dream Land Deluxe

Kirby’s Return to Dream Land Deluxe

Kirby’s Return to Dream Land Deluxe

Kirby’s Return to Dream Land Deluxe

Kirby’s Return to Dream Land Deluxe

Kirby’s Return to Dream Land Deluxe

Kirby’s Return to Dream Land Deluxe

Kirby’s Return to Dream Land Deluxe

Kirby’s Return to Dream Land Deluxe

Kirby’s Return to Dream Land Deluxe

Kirby’s Return to Dream Land Deluxe

Kirby’s Return to Dream Land Deluxe

Kirby’s Return to Dream Land Deluxe

Kirby’s Return to Dream Land Deluxe

Kirby’s Return to Dream Land Deluxe

Kirby’s Return to Dream Land Deluxe

Kirby’s Return to Dream Land Deluxe

Kirby’s Return to Dream Land Deluxe

Die Parkour-Einlagen werden immer wieder mit kleinen Bosskämpfen, der Suche nach versteckten magischen Zahnrädern oder Bonus-Leveln aufgelockert. Neben den Fähigkeiten bietet die Aktivierung sogenannter Super-Power wie Drachenflamme oder Giga-Hammer zwischenzeitlich ein visuelles Spektakel. Hierbei erhält Kirby für kurze Zeit mächtige Kräfte, womit er eine Vielzahl von Gegnern und sogar ganze Levelkulissen zerschmettern kann. Kirby‘s Return to Dream Land Deluxe setzt auf eine verspielte Atmosphäre und starke Inszenierungen, statt auf knifflige Gameplay-Einlagen. Das schafft ein leicht verdauliches Spielerlebnis, welches man bequem mit der Switch auf dem Sofa genießen kann. Der lockere Spielstil macht den Titel nicht nur zu einem angenehmen Casual-Jump‘n‘Run-Erlebnis, sondern bietet sich ebenfalls wunderbar für einen lokalen Koop-Modus an. Genau diesen erhalten Spieler nun mit der Neuauflage.

Der Übergang zwischen Einzel- und Mehrspieler-Modus erfolgt fließend. So müssen lediglich die Joy-Cons von der Switch entfernt und im Menü neu verbunden werden. Mitspieler können in die Rolle von König Deedee, Meta-Knight oder auch den Waddle-Dee-Assistenten schlüpfen und Kirby auf seiner Suche nach den Raumschiffteilen begleiten. Zu jedem Punkt des Abenteuers lässt sich zwischen Einzelspieler und Koop-Modus wechseln, sodass man keinen extra Spielstand anlegen muss. Eine tolle Überraschung gibt es zusätzlich für diejenigen, die den Story-Modus abgeschlossen haben. Nach Vollendung des Modus präsentiert Nintendo den Spielern mit dem Magolor-Epilog 20 vollkommen neue Level, die einige zusätzliche Spielstunden an den Titel anhängen. Während des Epilogs begleiten Spieler den bereits bekannten Magolor auf der Suche nach seinen Kräften. Dabei zerschmettert man ebenso wie in Kirby‘s Rolle Gegner und überwindet Hindernisse.

Als klassisches Jump’n’Run-Abenteuer gestaltet sich Kirby’s Return to Dream Land Deluxe etwas linearer als Neuzugänge wie Kirby und das vergessene Land (Testbericht). Zwar können stellenweise einige Geheimgänge offenbart werden, anderweitig führt es die Spieler jedoch immer zum rechten Bildschirmrand. Während man im Wii-Original die zu findenden Zahnräder verwenden musste, um die Minispiele freizuschalten, können Spieler der Deluxe-Auflage sich über einen neuen, frei zugänglichen Modus freuen. Der Modus „Lustiges Magoland“ ist nur einen Knopfdruck entfernt, und schon befinden wir uns inmitten eines kunterbunten Vergnügungsparks.

Magolands Minispiele

Angekommen im Lustigen Magoland erhalten Spieler Zugang zu insgesamt 11 Minispielen. Neben einigen Neuzugängen wie Magolors Bücherhatz kehren auch viele bekannte Minispiele des Kirby-Franchise zurück. Mit dabei sind „Schachbrett Scharmützel“ aus Kirby 64: The Crystal Shard, oder auch „Eierdotte“ von Kirby’s Adventure. Spielerisch lehnt sich das Magoland an das Mario Party-Franchise an und bietet zusätzlich eine Magoland-Tour. Bei dieser spielt man vier verschiedene Attraktionen (Minispiele) lokal gegen Freunde oder gegen computergesteuerte Gegner. Es werden Eier eingeatmet, Bomben geworfen und Zielscheiben zerschossen.

Kirby’s Return to Dream Land Deluxe im Test – jetzt mit Couch-Coop | Heise online bestenlisten (27)

Kirby’s Return to Dream Land Deluxe TechStage.de

Jedes der Minispiele spielt sich sowohl mit Stick- als auch mit Bewegungssteuerung hervorragend und bietet einen zeitlich überschaubaren Spielspaß. Eine Online-Unterstützung gibt es jedoch lediglich für den Kirby-Samurai-Modus, in dem sich 99 Spieler gegeneinander messen, um herauszufinden, wer am schnellsten sein Schwert zücken kann. Neben dem Zugang zu den Minispielen dient der charmante Freizeitpark ebenfalls als Reflektion des Spielfortschritts. Mit neuen Statuen von besiegten Gegnern wächst der Park immer weiter, während man tragbare Masken als Souvenirs freischalten kann, um diese Kirby während seines Abenteuers aufzusetzen.

Weitere Spielinhalte lassen sich auf Magolors Raumschiff finden, das stets von jeder Welt aus erreichbar ist. Neben Zugang zu den Minispielen und Trainingsräumen lassen sich, je nachdem wie viele magische Zahnräder bereits gesammelt wurden, Fähigkeitenprüfungen freischalten. Diese stellen das Können der Spieler mit einer von Kirby‘s vielen Fähigkeiten unter Beweis – und das auf Zeit. Besonders während der Prüfung kommt das Potenzial der Fähigkeiten gut zum Vorschein, was sich insgesamt als nette kleine Herausforderungen für zwischendurch präsentiert.

Mit seinen zusätzlichen Inhalten bemüht sich Nintendo auch außerhalb des Story-Modus, abwechslungsreiche Inhalte zu liefern. Während Elemente wie die Heldenprüfung unterhaltsame Aufgaben bieten, ist besonders im Lustigen Magoland recht schnell die Luft raus. Wer nur selten von lokalen Koop-Modi in Videospielen gebraucht macht, der muss sich wohl oder übel mit den computergesteuerten Gegnern vergnügen. Einige unterhaltsame Spielstunden kommen hier nichtsdestotrotz zusammen, doch wir finden, dass der Lustige-Magoland-Modus eher eine charmante Aufmerksamkeit der Entwickler ist, als eine starke Erweiterung wie der neue Magolor-Epilog.

Grafik und technische Umsetzung

Besonders bei der Neuauflage eines Klassikers muss die grafische Umsetzung stimmen, um die feine Grenze zwischen Nostalgie und heutigen Grafikstandards zu treffen. Während sich das Wii-Original an der klassischen 3D-Optik orientiert, zeigt sich die Neuauflage in einem knalligen Cartoon-Look im Cel-Shade-Stil. Besonders die Kulissen kommen dank der Deluxe-Version prächtig auf der Nintendo Switch zur Geltung.

Auch an der technischen Umsetzung gibt es nichts zu bemängeln, denn Kirby‘s Return to Dream Land Deluxe zeigt auch in intensiven Animationssequenzen wie Bosskämpfen stets ein flüssiges Bild. Während unserer Spielzeit konnten wir keinerlei technische Probleme oder Abstürze verzeichnen.

Preis

Kirby’s Return to Dream Land Deluxe ist ab 45 Euro für die Switch zu bekommen.

Fazit

Kirby’s Return to Dream Land Deluxe ist ein klassisches Jump’n’Run-Abenteuer im neuen Design. Neben der umfangreichen grafischen Neuaufmachung überzeugt der Titel primär durch seine inhaltlichen Ergänzungen, die mit Magolors-Epilog einen beachtlichen Bonus bieten. Kirby’s Fähigkeiten geben im Zusammenspiel mit den Levelkulissen eine tolle Figur ab und sind das Zentrum des lockeren Spielspaßes. Der neue Modus „Lustiges Magoland“ gibt ein charmantes Bild ab und bietet Zugang zu 11 Minispielen. Auf lange Sicht wird dieser jedoch, besonders aufgrund des mangelnden Online-Supports, recht eintönig.

Durch den leicht zugänglichen Koop-Modus eignet sich der Titel wunderbar für unterhaltsame Stunden mit Freunden und Familie sowie Fans klassischer Nintendo-Abenteuer. Wer sich noch nicht sicher ist, ob das Kirby-Abenteuer den persönlichen Geschmack trifft, der kann sich mit der kostenlosen Demo zu Kirby’s Return to Dream Land Deluxe einen eigenen Eindruck machen.

Weitere gute Spielen für die Nintendo Switch zeigt unsere Bestenliste der Top 10: Die besten Switch-Spiele für Multiplayer & Couch-Coop. Besitzt man noch keine Switch, helfen unsere Testberichte zur Nintendo Switch, Nintendo Switch OLED und Nintendo Switch Lite. Passende Controller zur Switch zeigt die Top 10: Die besten Controller für die Nintendo Switch ab 15 Euro.

Kirby’s Return to Dream Land Deluxe im Test – jetzt mit Couch-Coop | Heise online bestenlisten (2024)

References

Top Articles
Latest Posts
Recommended Articles
Article information

Author: Nathanial Hackett

Last Updated:

Views: 6046

Rating: 4.1 / 5 (72 voted)

Reviews: 95% of readers found this page helpful

Author information

Name: Nathanial Hackett

Birthday: 1997-10-09

Address: Apt. 935 264 Abshire Canyon, South Nerissachester, NM 01800

Phone: +9752624861224

Job: Forward Technology Assistant

Hobby: Listening to music, Shopping, Vacation, Baton twirling, Flower arranging, Blacksmithing, Do it yourself

Introduction: My name is Nathanial Hackett, I am a lovely, curious, smiling, lively, thoughtful, courageous, lively person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.